<
>

Louis Bertignac (16.06.2013)

 

Louis Bertignac gilt als Keith Richards Frankreichs. Der Gitarrist, Sänger und Songwriter gründete bereits mit 23 Jahren seine erste Band Télephone - gemeinsam mit dem Sänger und Komponisten Jean-Louis Aubert. Zwischen 1976 und 1986 nahm die Gruppe fünf Studioalben auf.

Télephone verkaufte fast sechs Millionen Alben und spielte mehrmals als Vorband der Rolling Stones. Ab 1986 konzentrierte sich Bertignac auf seine Solokarriere. Unter dem Titel „Elle et Louis“ veröffentlichte er 1993 sein erstes Solo-Album. Mit Frankreichs ehemaliger First Lady Carla Bruni verbindet ihn eine enge künstlerische Freundschaft. 2004 produzierte und arrangierte Louis Bertignac Brunis Debütalbum “Quelqu’un m’a dit”. In der französischen Ausgabe von „The Voice“ agiert er seit 2012 als Coach. 

    www.bertignac.com